Bernd Backhaus
Hallo zusammen, liebe Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde Vöhl!
Mein Name ist Bernd Backhaus, ich wohne mit meiner Familie in Buchenberg und bin 56 Jahre alt. Ihr findet mich in der Liste der SPD auf Platz 6.
Hallo zusammen, liebe Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde Vöhl!
Mein Name ist Bernd Backhaus, ich wohne mit meiner Familie in Buchenberg und bin 56 Jahre alt. Ihr findet mich in der Liste der SPD auf Platz 6.
Als Handwerksmeister und Techniker im Bereich Maschinenbau sowie einer Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten/Qualitätsmanager habe ich über 40 Jahre bei Continental in verschiedenen Leitungsfunktionen in den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie im Key Account - und Qualitätsmanagement gearbeitet. Im Jahr 2007 habe ich dann begonnen selbstständig mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen, in meinem Heimatort, eine weltweit arbeitende Firma mit einer eigener Marke Schritt für Schritt aufzubauen und im Weltmarkt zu etablieren. Dies ist, das kann man heute sagen, gelungen.
Neben meiner beruflichen Arbeit liegt mir meine Heimat, die Gemeinde Vöhl mit ihren einzelnen Ortsteilen, ihren Vereinen und Institutionen, ihren Handwerkern und touristisch Tätigen sowie den vielen ehrenamtlich arbeitenden Menschen aller Generationen sehr am Herzen. Daher engagiere ich mich in meiner " Freizeit" schon seit meinem 18. Lebensjahr aktiv ehrenamtlich in Führungspositionen verschiedener Vereine und politischer Gremien. Ich bin seit 25 Jahren Vorsitzender des SV 1921 Buchenberg, Leiter und Gründer der FSG Buchenberg/ Ederbringhausen sowie im Jugendbereich der JSG Edersee, welche Jugendliche aus allen Vöhler Ortsteilen und Sportvereinen vereint.
Politisch bin ich seit 2011 in der Gemeindevertretung sowie im Haupt und Finanzauschus aktiv. Ich stehe für solides und soziales Wirtschaften, eine stetige engagierte Weiterentwicklung und Pflege meiner Heimatgemeinde Vöhl in allen Bereichen, u.a. der notwendigen Infrastruktur (Digitalisierung, Feuerwehren, Mobilität, Versorgung, Klima- und Umweltschutz…).
Der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen genießt bei mir oberste Priorität. Die Förderung von Jugendlichen und Kindern sowie deren Familien, ein von Respekt geprägter Umgang mit der älteren Generation, die sich das Recht auf ein gesichertes Leben verdient hat, sowie die Wertschätzung von Handwerkern, der Land - und Forstwirtschaft, den Mitarbeitern/innen in den Pflegeberufen ist mir sehr wichtig.
Ich würde mich sehr über ihre Stimme freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bernd Backhaus