SPD Ortsverein Vöhl

SPD Vöhl

Unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2021

Volker König, (Ederbringhausen), Listenplatz 1


Volker König

Mein Name ist Volker König, ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Ich wohne in Ederbringhausen und bin dort Ortsvorsteher. Beruflich bin ich seit mehr als 40 Jahren als Polizeibeamter tätig. Als Diplom Verwaltungswirt leite ich bei der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg den Regionalen Verkehrsdienst.

Mit dem ländlichen Raum bin ich sehr verwurzelt, ich bin Mitglied in vielen örtlichen und überörtlichen Vereinen und seit 2001 für die SPD in der Kommunalpolitik tätig.

Ich kandidiere für die SPD auf Listenplatz 1, weil es mir ein inneres Bedürfnis ist, mich für andere Menschen einzusetzen. In der kommenden Legislaturperiode gibt es viel zu tun. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Investitionsstau der letzten Jahre verantwortungsbewusst abgebaut wird. Kosten müssen sozial verträglich und sozial gerecht verteilt werden.

Sicherung der beiden Schulstandorte und der vier gemeindlichen Kindergärten mit Öffnungszeiten, die auf die Bedürfnisse der Eltern abgestimmt sind, Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur auch in den nördlichen Ortsteilen sind weitere wichtige Themen. Unsere Gäste sollen an den Kosten für die Bereitstellung der Infrastruktur beteiligt werden.

Mein Handeln zielt darauf ab, dass unsere Ortsteile in der Nationalparkgemeinde Vöhl lebens- und liebenswert bleiben.

Deshalb bitte ich Sie um ihr Vertrauen und um ihre Stimmen für die SPD und auch für mich.

Ihr Volker König

 

Sina Best, (Dorfitter), Listenplatz 2


Sina Best

Mein Name ist Sina Best, ich bin 32 Jahre alt und lebe in Dorfitter.

Als ausgebildete Verwaltungsbetriebswirtin bin ich als Leiterin der Finanzabteilung sowie als stellvertretende Büroleiterin bei der Nationalparkgemeinde Edertal beschäftigt.

Seit 2016 bin ich nun Gemeindevertreterin und auch Kreistagsabgeordnete. Gerne würde ich auch in Zukunft das Leben in unserer Region weiter mit gestalten.

Ich möchte mich neben vielen anderen Themen schwerpunktmäßig für unsere Wirtschaft nach der Pandemie einsetzen und dafür, dass wir mit Augenmaß in unsere Infrastruktur investieren. Auch die Unterstützung von Vereinen liegt mir am Herzen, da sie eine wichtige Rolle in der Jugendarbeit spielen und das Gefühl von Gemeinschaft vermitteln.

Ich kandidiere auf Platz 2 der Liste der SPD und würde mich freuen, wenn Sie die SPD und mich wählen.

 

Reinhard Metka, (Vöhl), Listenplatz 3


Reinhard Metka

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler,

eigentlich wollte ich mich mit meinen 67 Jahren aus der Kommunalpolitik zurückziehen, denn meine Meinung ist, dass man sich auch in der Politik mit Erreichen des Rentenalters zurückziehen und jüngeren Menschen die Entscheidung über ihre Zukunft in die eigenen Hände geben sollte.

Grund für meine Entscheidung, mich doch noch einmal zur Wahl zu stellen, liegt an der Bewegung "Friday for Future". Hier haben junge Mitbürgerinnen und Mitbürger auf eine bevorstehende Umweltkatastrophe massiv aufmerksam gemacht und sich auch politisches Gehör verschafft. Sie haben deutlich darauf hingewiesen, dass es um ihre Zukunft auf unserem Planeten Erde geht. Wir, als einzelne Person und natürlich auch als Kommune, sollten uns überlegen, welchen Beitrag wir leisten können, um die Erderwärmung zu stoppen. Jeder einzelne ist hier gefordert, seinen Beitrag zu leisten. Es gibt keinen Impfstoff, der im Ernstfall das Problem lösen kann. Also müssen wir im privaten und kommunalen Bereich alles Mögliche in die Wege leiten, um nachhaltige Projekte und Lebensstrategien zu entwickeln.

Sie finden mich auf Platz 3 der Liste der SPD.

 

Christine Scheffer, (Herzhausen), Listenplatz 4

Mein Name ist Christine Scheffer, ich bin 57 Jahre alt, habe zwei erwachsene Töchter und arbeite als Assistentin der Geschäftsleitung.

Seit 2006 bin ich Ortsvorsteherin in Herzhausen und Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Herzhausen. Außerdem arbeite ich seit 1993 im Vorstand des Geschichtsvereins Itter-Hessenstein mit und bin Mitglied in weiteren örtlichen Vereinen.

In meiner Freizeit wandere ich, habe vielseitige Interessen, reise und fotografiere gern, bin neugierig auf neue Menschen, neue Meinungen, neue Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.

Seit 2011 bin ich Mitglied der Gemeindevertretung, davon einige Jahre als Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Tourismus.

Ich möchte auch weiter dafür sorgen,
… dass unser ländlicher Raum lebens- und liebenswert bleibt.
...dass Senioren in unserer Gemeinde möglichst lange selbstbestimmt wohnen können, so dass z.B. Einkäufe, Behördengänge, Arztbesuche usw. ermöglicht werden bzw. überhaupt möglich sind.
... dass junge Familien und Jugendliche, die zu Ausbildung/Studium wegziehen mussten, hier (wieder) eine Möglichkeit sehen, einen Arbeitsplatz zu finden und sich hier niederzulassen.
... dass es in der Gemeinde Vöhl weitere bzw. noch mehr Anreize gibt, hier zu wohnen (Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Freizeitmöglichkeiten, Kinderbetreuungsplätze usw.)
... dass der "sanfte" Tourismus weiter ausgebaut wird (Schaffung von Arbeitsplätzen).

Ich würde mich sehr über Ihre Unterstützung freuen!

 

Helmut Rikus, (Marienhagen), Listenplatz 5


Helmut Rikus

Guten Tag,

mein Name ist Helmut Rikus. Ich bin 56 Jahr alt, stamme aus Schmittlotheim und wohne seit etlichen Jahren in Marienhagen. Beruflich war ich Kommunikationsfachmann und bin nun im so genannten „engagierten Ruhestand“. Derzeit arbeite ich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Jugendburg Hessenstein.

Natürlich bin ich auch ehrenamtlich aktiv; ich bin Vorstandsmitglied des TV Marienhagen, in weiteren Vereinen und seit frühester Jugend bin ich Feuerwehrmann.

Mein Sinn für Gerechtigkeit hat mich veranlasst, Mitglied bei Verdi und in der SPD zu werden. Dort teilt man meine Denkweise.

Der Gemeindevertretung gehöre ich seit 10 Jahren an. Als Telekommunikationsfachmann möchte ich dabei helfen, nicht nur die Gemeindeverwaltung digital nach vorne zu bringen, sondern auch Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, bei der Aufrüstung im Online-Bereich zu helfen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Klimapolitik. Natürlich weiß ich, dass wir in Vöhl die Welt nicht retten können. Aber ich möchte, dass wir unseren Beitrag dazu leisten, die Klimaerwärmung zu verlangsamen und vielleicht in Zukunft – wenn es die Technik ermöglicht – sogar zu stoppen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie durch Ihre Stimme für mich und für die SPD dabei helfen. Sie finden meinen Namen auf Platz 5 auf der Liste der SPD.

 

Bernd Backhaus, (Buchenberg), Listenplatz 6


Bernd Backhaus

Hallo zusammen, liebe Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde Vöhl!

Mein Name ist Bernd Backhaus, ich wohne mit meiner Familie in Buchenberg und bin 56 Jahre alt. Ihr findet mich in der Liste der SPD auf Platz 6.

Als Handwerksmeister und Techniker im Bereich Maschinenbau sowie einer Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten/Qualitätsmanager habe ich über 40 Jahre bei Continental in verschiedenen Leitungsfunktionen in den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie im Key Account - und Qualitätsmanagement gearbeitet. Im Jahr 2007 habe ich dann begonnen selbstständig mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen, in meinem Heimatort, eine weltweit arbeitende Firma mit einer eigener Marke Schritt für Schritt aufzubauen und im Weltmarkt zu etablieren. Dies ist, das kann man heute sagen, gelungen.

Neben meiner beruflichen Arbeit liegt mir meine Heimat, die Gemeinde Vöhl mit ihren einzelnen Ortsteilen, ihren Vereinen und Institutionen, ihren Handwerkern und touristisch Tätigen sowie den vielen ehrenamtlich arbeitenden Menschen aller Generationen sehr am Herzen. Daher engagiere ich mich in meiner " Freizeit" schon seit meinem 18. Lebensjahr aktiv ehrenamtlich in Führungspositionen verschiedener Vereine und politischer Gremien. Ich bin seit 25 Jahren Vorsitzender des SV 1921 Buchenberg, Leiter und Gründer der FSG Buchenberg/ Ederbringhausen sowie im Jugendbereich der JSG Edersee, welche Jugendliche aus allen Vöhler Ortsteilen und Sportvereinen vereint.

Politisch bin ich seit 2011 in der Gemeindevertretung sowie im Haupt und Finanzauschus aktiv. Ich stehe für solides und soziales Wirtschaften, eine stetige engagierte Weiterentwicklung und Pflege meiner Heimatgemeinde Vöhl in allen Bereichen, u.a. der notwendigen Infrastruktur (Digitalisierung, Feuerwehren, Mobilität, Versorgung, Klima- und Umweltschutz…).

Der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen genießt bei mir oberste Priorität. Die Förderung von Jugendlichen und Kindern sowie deren Familien, ein von Respekt geprägter Umgang mit der älteren Generation, die sich das Recht auf ein gesichertes Leben verdient hat, sowie die Wertschätzung von Handwerkern, der Land - und Forstwirtschaft, den Mitarbeitern/innen in den Pflegeberufen ist mir sehr wichtig.

Ich würde mich sehr über ihre Stimme freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bernd Backhaus

 

Thorsten Wrage, (Asel), Listenplatz 7


Thorsten Wrage

Hallo,

mein Name ist Thorsten Wrage, ich bin 51 Jahre alt und wohne in Asel.

Ich arbeite als Fachverkäufer und bin in örtlichen Vereinen und aktiver Feuerwehrmann. Ich war von 1997 bis 2016 Gemeindevertreter und gehöre seitdem dem Gemeindevorstand an.

Mir liegt am Herzen:

Bei allen Sparzwängen sollten die Gemeinde und ihre Ortsteile nicht kaputtgespart werden. Dazu gehört auch eine gute Ausrüstung für alle Feuerwehren in der Gemeinde Vöhl und die Förderung von sanftem Tourismus in unserer Region.

Sehr wichtig ist mir, dass auch kleine Dörfer wie z.B. mein Heimatort Asel eine Zukunftschance haben.

Bitte unterstützen Sie mich, damit ich mein kommunalpolitisches Engagement fortsetzen kann. Sie finden mich auf Platz 7 der Liste der SPD.

Ihr Thorsten Wrage

 

Thorben Seibel, (Schmittlotheim), Listenplatz 8


Thorben Seibel

Hallo,
ich bin Thorben Seibel, 26 Jahre alt und komme aus Schmittlotheim. Die diesjährige Kommunalwahl möchte ich nutzen, um meine ersten Schritte in der Kommunalpolitik zu tätigen. Ich bin Maschinenbauingenieur für die Konstruktion und Entwicklung von Blockheizkraftwerken; dadurch habe ich einen guten Einblick in den Bereich der erneuerbaren Energien. Diese Erfahrungen möchte ich einsetzen, um unsere Gemeinde dahingehend weiterzuentwickeln. Des Weiteren bin ich in örtlichen Vereinen, unter anderem als Vorstandmitglied des Schützenvereins Schmittlotheim, ehrenamtlich tätig.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben, mich in der Gemeindepolitik einzubringen. Sie finden mich auf Platz 8 der Liste der SPD.

 

Eckhard Formella, (Dorfitter), Listenplatz 9

-

 

Philipp Müller, (Marienhagen), Listenplatz 10


Philipp Müller

Ich bin Philipp Müller, 21 Jahre alt und wohne in meinem Heimatort Marienhagen. Ich arbeite als Zimmerer im Familienbetrieb, den ich auch übernehmen werde, und bin in mehreren örtlichen Vereinen aktiv. Ich kandidiere das erste Mal für die Gemeindevertretung und den Ortsbeirat mit den Zielen, das Leben auf dem Land für junge Familien attraktiver zu gestalten, das Gewerbe zu fördern und zu stärken , sowie unsere Gemeinde hinsichtlich der Digitalisierung weiterzuentwickeln.

Meine Freizeit verbringe ich, durch meine Hobbys, gerne in der Natur, wodurch sich bei mir bereits ein starker Umweltschutzgedanke entwickelt hat. Den Schutz der Umwelt in der Nationalparkgemeinde Vöhl zu fördern und zu stärken, sollte unser aller Ziel sein.

Ich würde mich über ihre Unterstützung sehr freuen! Sie finden mich auf Platz 10 der SPD-Liste.

 

Jürgen Klinkert, (Obernburg), Listenplatz 11


Jürgen Klinkert

Hallo,

mein Name ist Jürgen Klinkert. Ich bin 46 Jahre alt und lebe in Obernburg.

Auf Listenplatz 11, der SPD, kandidiere ich erstmals für das Gemeindeparlament.

Beruflich bin ich im Jobcenter Waldeck-Frankenberg tätig. Als Teamleiter betreue ich 2 Standorte im Bereich der Arbeitsvermittlung.

Ich lebe sehr gerne in unserer Gemeinde. In unseren Dörfern gefällt mir der Zusammenhalt und das Miteinander. Gestärkt wird dies durch jeden einzelnen von uns, aber auch durch das Zusammenkommen in Vereinen.

Selbst bin ich in der Einsatzabteilung der Feuerwehr aktiv. Im Vorstand arbeite ich seit mehr als 20 Jahren als Schriftführer. Hinzu kommt meine Mitgliedschaft im Verein Obernburg Aktiv e.V., zur Verschönerung meines Heimatdorfes. Im hiesigen Sportschützenverein bin ich nach meiner aktiven Zeit förderndes Mitglied.

In meiner Freizeit fahre ich viel mit meinem Mountainbike durch unsere Gemeinde. Gerne am Edersee entlang, oder durch unsere Dörfer. Weiterhin macht mir Wandern durch die Natur sehr viel Freude. Ich setze mich deshalb für eine aktive Klima- und Umweltpolitik ein.

Am Herzen liegen mir die Feuerwehren unserer Gemeinde. Entsprechende Räumlichkeiten und Ausstattungsgegenstände sind, gerade unter dem Aspekt des Klimawandels, zu unser aller Schutz, bereit zu stellen.

Weiterhin ist mir die soziale Ausrichtung unserer Gemeinde wichtig. Unter Anderem gehört für mich dazu die Schaffung weiterer Angebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In den Dörfern sind Sie, liebe Vöhler Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Experten für zukünftige Investitionsschwerpunkte. Deshalb ist mir eine Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten wichtig.

Ich freue mich über Ihre Stimme

 

Fritz Schenk, (Schmittlotheim), Listenplatz 12


Fritz Schenk

Hallo Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Vöhl!

Ich bin Friedrich Schenk, verheiratet und wohne in Schmittlotheim.

Von Beruf bin ich Handwerker-Rentner und seit vielen Jahren im Vöhler Parlament, zuletzt im Gemeindevorstand, tätig.

Die sozial orientierte Kommunalpolitik ist ein Hobby von mir, ebenso die Feuerwehr. Trotz aller Sparmaßnahmen muss hier, Feuerwehr ist Pflichtaufgabe jeder Kommune, bei Unterkünften nachgebessert werden. Hier ist seit 23 Jahren Stillstand gewesen.

Wichtig ist, dass wir versuchen die vorhandenen Betriebe in unserer Gemeinde zu halten und neue bei uns anzusiedeln. Um junge Mitbürger in unserer Gemeinde zu halten oder animieren, zu uns zu kommen, muss auch entsprechender Wohnraum vorgehalten oder geschaffen werden.

Eines unseres Hauptstandbeine ist der Tourismus, dieser muss weiter unterstützt und ausgebaut werden. Die Vergrößerung des Nationalparks ist hier ein gutes Beispiel für den richtigen Weg.

Bei Jungen und Alten ist Ehrenamtlichkeit gefragt. Ohne sie würde es in unserer Gemeinde nicht so gut bestellt sein, deshalb unterstütze ich sie.

Auch die Digitalisierung muss flächendeckend ausgebaut werden. Ohne diese neunen Medien können wir junge Bürger nicht in den Ortsteilen halten. Es mag uns Älteren etwas schwerfallen, doch wir müssen und werden uns darauf einlassen.

Dies sind nur ein paar Anregungen von mir, die ich zusammen mit der Vöhler SPD voranbringen möchte. Sie finden mich auf dem Wahlzettel auf Platz 12 der SPD-Liste.

Deshalb wählen gehen und uns unterstützen!

Ihr Friedrich Schenk!

 

Elias Pohlmann, (Niederorke), Listenplatz 13


Elias Pohlmann

Hallo,

mein Name ist Elias Pohlmann, ich komme aus Niederorke und bin 18 Jahre alt.

Ich kandidiere auf Platz 13 der Liste der SPD erstmals für die Gemeindevertretung.

Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beende ich voraussichtlich im Frühjahr 2021. In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug und versuche mich derzeit am Angelschein. Außerdem bin ich seit dem letzten Jahr einer der Vorsitzenden im Schützenverein in Niederorke und Mitbegründer des KC Orketal.

Durch meine Ausbildung interessiere ich mich sehr für das Thema Digitalisierung und werde versuchen, unsere Gemeinde in diesem Thema voranzubringen. Außerdem ist mir wichtig, Barrieren der Bürokratie innerhalb der Gemeinde abzubauen. Ich möchte mich engagieren und ein Ansprechpartner für meine Mitbürger werden.

Ich freue mich über Ihre Unterstützung.

Vielen Dank!

 

Martin Koppe, (Buchenberg), Listenplatz 14


Martin Koppe

Für die Kommunalwahl am 14. März:

Ich bin Martin Koppe,

48 Jahre - verheiratet - Vater von drei Kindern – Buchenberg

Ich bin regelmäßiger Blutspender, denn „Blutspenden rettet Leben“.

Das Vereinsleben liegt mir besonders am Herzen. Ob mit Jung und Alt im Männergesangverein, auf den Sportplätzen mit den Fußballern der JSG Edersee oder aktiv in der Feuerwehr - egal, wann und von wem wir gerufen werden.

Beruflich bin ich als Gruppenleiter im Labor für Gummi- und Kunststoffprüfung bei Europas größtem Schlauchhersteller tätig.

Wichtig ist mir, dass wir in der Gemeinde auch in Zukunft interessant und attraktiv bleiben:

• Miteinander von Jung und Alt

• Unterstützung und Wertschätzung von ehrenamtlicher Tätigkeit und gemeinnütziger Arbeit

• Ausbau der Angebote gerade für junge Menschen und Familien, sowie Wirtschaft und Gewerbe

• Durch die Erweiterung des Nationalpark Kellerwald-Edersee und den herrlichen Edersee haben wir die Chance, unsere Region über die Gemeindegrenzen hinaus noch bekannter zu machen

Bei der Kommunalwahl im März kandidiere ich zum ersten Mal für die Gemeindevertretung auf Listenplatz 14 der Vöhler SPD.

Ich denke, nur zusammen können wir noch einiges tun, um unsere schöne Gemeinde weiterhin nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.

 

Alisa Wolf, (Herzhausen), Listenplatz 15


Alisa Wolf

Mein Name ist Alisa Wolf,

ich bin 29 Jahre alt und wohne in Herzhausen. Beruflich arbeite ich als Bankkauffrau. Ich kandidiere das erste Mal für die Gemeindevertretung. Mein persönlicher Wunsch ist es unsere Gemeinde zu unterstützen und zu fördern. Dabei liegen mir folgende Themen sehr am Herzen:

- Unterstützung und Ausweitung von Wirtschaft und Gewerbe: Firmen erhalten, neue Firmen unterstützen, und die weitere Ansiedlung von Gewerbe attraktiv machen

- Menschen in unserer Gemeinde halten und neue Menschen hinzugewinnen, indem wir die Ausweisung neuer Baugebiete in allen Ortsteilen fördern

-KiTas noch flexibler aufstellen, um Ganztagsbetreuung und die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren zu ermöglichen bzw. zu erleichtern

-die Digitalisierung weiter ausbauen : WLAN für alle DGH's, schnelles Internet in allen Ortsteilen und digitale Terminvereinbarung im Rathaus

Ich kandidiere auf Platz 15 der SPD-Liste und würde mich über Ihre Unterstützung und Ihr Kreuz bei der SPD und hinter meinem Namen sehr freuen.

 

Mick Arnold, (Kirchlotheim), Listenplatz 16


Mick Arnold

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein Name ist Mick Arnold, ich bin 43 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Vöhl-Kirchlotheim.

Den Beruf des Projektingenieurs für Entwicklungsprojekte übe ich bei Viessmann in Allendorf aus.

1999 wurde ich Ehrenbeamter in der Freiwilligen Feuerwehr der Nationalparkgemeinde Vöhl und ich bin auch im Feuerwehrverein Kirchlotheim aktiv. Ebenfalls engagiere ich mich im Ortsbeirat Kirchlotheim.

Meine Freizeit verbringe ich gern mit der Familie, unserem Haus und meinem Oldtimer, genieße aber auch mit Vergnügen die Natur und Lebenskultur in unserer Gemeinde. Deshalb ist es mir wichtig, dass unsere Nationalparkgemeinde Vöhl lebenswert bleibt und an Attraktivität gewinnt.

Bitte unterstützen Sie mich, damit ich mich in der Gemeindevertretung für Sie engagieren kann. Sie finden mich auf Platz 16 der Liste der SPD.

 

Florian Iske, (Dorfitter), Listenplatz 17


Florian Iske

Mein Name ist Florian Iske, ich bin 31 Jahre alt und wohnhaft in Dorfitter.

Beruflich arbeite ich als Zerspanungsmechaniker und bin Betriebsratsvorsitzender der Phönix Armaturen-Werke in Volkmarsen sowie auch IG Metall-Delegierter für Nordhessen.

Ich kandidiere das erste Mal für die Gemeindevertretung.

Es ist mir ein persönlicher Wunsch unsere Gemeinde Vöhl zu fördern und zu unterstützen.

Dabei liegen mir die folgenden Schwerpunkte sehr am Herzen:

- Die Erweiterung bzw. der Ausbau der Digitalisierung: das Ermöglichen digitaler Terminvereinbarungen im Rathaus.

- Gewerbe und Wirtschaft: Weiterhin Ansiedlung von Gewerbe attraktiv gestalten, Gewerbe erhalten, neue Firmen und Gewerbetreibende unterstützen

- Umweltschutz: Dem nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen sollte der größte Stellenwert eingeräumt werden.

Ich kandidiere auf Platz 17 der SPD-Liste und würde mich über jegliche Unterstützung, sowie ihr Kreuz bei der SPD und hinter meinem Namen, sehr freuen.

 

Nicole Beckmann, (Obernburg), Listenplatz 18


Nicole Beckmann

Hallo,

mein Name ist Nicole Beckmann, ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 13 und 10 Jahren. Mit meiner Familie lebe ich in Obernburg. Ich arbeite als Bilanzbuchhalterin in Korbach.

Dies ist meine erste Kandidatur für die SPD bei der Kommunalwahl in unserer Gemeinde Vöhl.

Mein Hobby ist die Feuerwehr und diese liegt mir auch sehr am Herzen. Seit dem Jahre 2001 bin ich aktives Mitglied und Atemschutzgeräteträgerin in der Einsatzabteilung, in der Jugendarbeit bin ich seit 2002 in der Jugendfeuerwehr Obernburg tätig.

In den Kindertagesstätten Vöhl und Marienhagen, sowie der Henkelschule Vöhl, führe ich die Kleinsten bei der Brandschutzerziehung an das Thema Feuer und Feuerwehr heran.

Durch meine eigene ehrenamtliche Tätigkeit weiß ich, was Ehrenamtliche leisten. Sei es zum Beispiel in der Kinder-, Jugend- und aktiven Feuerwehr, den Fußball-, Schwimmbad-, Geschichts- oder individuellen Ortsvereinen. Egal in welchem Verein unserer Gemeinde Vöhl, überall wird viel ehrenamtliche Arbeit geleistet, die gewürdigt und weiterhin unterstützt werden soll.

Die Vereinbarkeit und Flexibilität von Familie und Beruf sind mit sehr wichtig, da ich selbst berufstätig bin. Es ist mir sehr von Belang, bei diesen Themen die Familien unserer Gemeinde zu unterstützen.

Wir sind viel in unserer tollen Umgebung unterwegs, diese können wir nur erhalten, wenn wir sie durch eine nachhaltigere Klima- und Umweltpolitik unterstützen. Ebenso ist die Mobilität im öffentlichen Nahverkehr für unsere jüngeren und auch älteren Mitbürger von Bedeutung, deswegen soll sie weiter ausgebaut und zum Teil attraktiver gestaltet werden.

Bitte gehen Sie zur Kommunalwahl am 14. März. Nur wer seine Stimme abgibt, kann aktiv mitentscheiden, in welche Richtung die Reise unserer Gemeinde Vöhl, auch in den einzelnen Ortsteilen, in den nächsten Jahren gehen soll. Sie finden mich auf Listenplatz 18 der SPD.

Ihre Nicole Beckmann

 

Jaron Wrage, (Vöhl), Listenplatz 19


Jaron Wrage

Ich bin Jaron Wrage, 23 Jahre alt und angehender Erzieher im zweiten Ausbildungsjahr.

Mein ganzes Leben habe ich diese Gegend und ihre Menschen kennenlernen dürfen, und so kam auch der Gedanke, dass ich auch an der Gestaltung der politischen Landschaft teilhaben möchte – hauptsächlich bei der Ortsgruppe der SDAJ Frankenberg (Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend), aber auch im Zusammenhang mit der "Fridays for Future"- Bewegung und in Kontakt zum Bündnis "Region gegen Rassismus".

Nun kam bei mir der Wunsch auf, mich auf direkterem Weg am lokalen politischen Geschehen zu beteiligen. Zentral ist hier in meinen Augen die Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen wie den Feuerwehren, Kindertagesstätten oder Jugendräumen. Auch das Auffangen und unterstützen von sozial schwächeren Menschen oder Familien sind mir sehr wichtig. – Wer seine Mitmenschen im Stich lässt, lässt ja nur sich selbst im Stich.

Sie finden meinen Namen auf Platz 19 der SPD-Liste; ich würde mich freuen, wenn Sie auf dem Wahlzettel hinter meinem Namen und natürlich oben bei der SPD Ihr Kreuz machen.

 

Jens Nasemann, (Obernburg), Listenplatz 20


Jens Nasemann

Ich bin Jens Nasemann, 60 Jahre alt, wohnhaft in Obernburg und Rentner seit 3 Jahren. Meine erlernten Berufe sind Koch und Konditor. Meine Hobbys sind Fotografieren sowie Deutsche Geschichte.

Weil ich wegen einer nur bescheidenen Rente keinen PKW unterhalten kann, steht für mich das Thema Mobilität an erster Stelle. In einen Arbeitskreis der SPD in Vöhl hat man sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt. Es existieren Pläne für einen Bürgerbus, die Vermehrung von Haltestellen für den AST-Verkehr, örtliche Mitfahrerzentralen usw.

Die SPD in Vöhl hat eine tolle Mannschaft aufgestellt. Junge wie auch erfahrene Kandidaten, denen ich viel Glück wünsche. Unabhängig, ob es bedingt durch meinen Listenplatz 20 auf der SPD-Liste für einen Sitz in der Gemeindevertretung für mich reicht, werde ich mich besonders zu diesen Themen in der SPD Vöhl einbringen. Wählen Sie bitte die SPD!

 

Stefanie Pelet, (Vöhl), Listenplatz 21

Mein Name ist Stefanie Pelet. Ich bin 44 Jahre alt, wohne mit meiner Familie in Vöhl und arbeite als Verwaltungsangestellte.

Seit 2018 bin ich in der Gemeindevertretung Vöhl; seit 2020 im Ortsbeirat.

Ich setze mich für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Erhaltung bzw. Förderung der Wirtschaft durch starkes Handwerk in unserer starken Nationalparkgemeinde ein.

Meine Themen: Ganztagsbetreuung für Kinder, frühere / flexiblere Öffnungszeiten und mehr Personal in den Kindergärten sowie Stärkung und Erhalt der örtlichen Unternehmen, der Infrastruktur mit Anreiz für kleine und mittelständische Unternehmen.

Ich kandidiere auf Platz 21 der Liste der SPD und bitte um Ihre Stimme.

 

Klaus Hamel, (Herzhausen), Listenplatz 22

-

 

Artur Noll, (Buchenberg), Listenplatz 23

-

 

Monika Wrage, (Asel), Listenplatz 24


Monika Wrage

Mein Name ist Monika Wrage, ich bin 43 Jahre alt. Ich habe vor 16 Jahren in Asel meinen Mann und meine Heimat gefunden und engagiere mich seither für unseren Ort. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinem Pferd und mit der mittelalterlichen Darstellung in unserer Ritterschaft.

Ich arbeite seit 2011 im Ortsbeirat mit und bin vor einigen Monaten auch in die Gemeindevertretung nachgerückt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit Ihrer Stimme dabei helfen würden, die Arbeit fortsetzen zu können. Sie finden mich auf Platz 24 der Liste der SPD.

 

Fritz Groß, (Niederorke), Listenplatz 25


Fritz Groß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich heiße Fritz Groß, bin 66 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Niederorke. Ich bin nun Rentner und habe vorher als Haustechniker gearbeitet. Von 1985 bis 2011 war ich Ortsvorsteher meines Heimatortes, zeitweise war ich auch Mitglied der Gemeindevertretung.

Wir leben in einer wunderbaren Landschaft, mit Edersee, National- und Naturpark. Sie ist so schön, dass andere Leute kommen, um hier Urlaub zu machen. Eine Landschaft, zum Teil naturbelassen, zum größeren Teil von Menschen kultiviert. Hier sollen sich die wohl fühlen, die hier wohnen, wie auch die, die zur Erholung hierherkommen oder weil sie mit Familie oder Freunden etwas erleben wollen. In diesem Sinne wollen wir zum einen Teil bewahren, zum anderen aber auch weiterentwickeln.

Ich würde mich freuen, wenn Sie bei der Wahl zur Gemeindevertretung und zum Kreistag Ihr Kreuz bei der SPD machen.

 

Friedrich Langendorf, (Ederbringhausen), Listenplatz 26


Friedrich Langendorf

Liebe Wählerinnen und Wähler in Vöhl,

ich bin Friedrich Langendorf, 72 Jahre alt, von der Ausbildung her Diplom-Ingenieur, aber inzwischen Pensionär. Viele Jahre lang war ich Mitglied des Ortsbeirats, der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstands. Zehn Jahre lang war ich auch Ortsgerichtsvorsteher. Natürlich war und bin ich auch in Vereinen aktiv. Das Engagement für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger war mir immer sehr wichtig. Das gilt für alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD. Ich habe an den Wahlvorbereitungsgesprächen teilgenommen und kann sagen: Das sind Frauen und Männer jeden Alters und aus allen Berufen, mit vielen Kenntnissen und Erfahrungen, mit Verantwortungsgefühl und einem starken sozialen Bewusstsein. Ich bitte Sie, bei den Wahlen im März Ihr Kreuz bei der SPD zu machen. – Vielen Dank!

 

Karl-Heinz Stadtler, (Vöhl), Listenplatz 27


Karl-Heinz Stadtler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich bin Karl-Heinz Stadtler, 68 Jahre alt, Lehrer i.R., seit drei Jahrzehnten in meinem Heimatdorf, in der Gemeinde Vöhl und im Landkreis politisch aktiv; seit 20 Jahren Vorsitzender der Vöhler Gemeindevertretung.
Seit etwa 50 Jahren bin ich in Vereinen tätig. Zurzeit bin ich Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatverein Vöhl + Asel und des Förderkreises Synagoge in Vöhl und Mitglied in vielen Vereinen in der Gemeinde.
Es war mir immer wichtig, das Leben für die Menschen in meinem Umfeld und damit natürlich auch für mich abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Auch im Dorf muss man sich wohl fühlen können; es muss Angebote zur Gestaltung des Alltags geben: im sportlichen, im kulturellen und gerne auch in jedem anderen Bereich. Weil das bei uns so ist, deshalb lebe ich gerne im Dorf.
Ich stehe auf Platz 27 der Liste der SPD für die Gemeindevertretung. Diese Platzierung weit hinten war meine Entscheidung. Ich möchte der nachfolgenden Generation den Vortritt lassen und mich aus dem aktiven Geschehen in der Gemeindevertretung zurückziehen.
Deshalb bitte ich Sie, Ihr Wahlkreuz bei der SPD und gerne auch bei allen Kandidatinnen und Kandidaten dieser Partei zu machen. Durch meinen Namen auf der Liste möchte ich deutlich machen, wo ich stehe und natürlich auch eine Wahlempfehlung geben. Viele junge und engagierte Frauen und Männer sind auf der SPD-Liste dazugekommen. Sie sollen auch eine Chance haben, in Verantwortung hineinzuwachsen und sie auch zu übernehmen. Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung den Jüngeren ein Ratgeber sein und sie in ihrem Engagement fördern. Zum Wohl der Edersee- und Nationalparkgemeinde Vöhl, für ein Leben in einem demokratischen, offenen, von Vielfalt und Toleranz geprägten Gemeinwesen! Dafür steht die Vöhler SPD, für die ich um Ihre Stimme bitte!

 

Richard Köhler, (Obernburg), Listenplatz 28

-