SPD Ortsverein Vöhl

SPD Vöhl

SPD Kreistagskandidat*innen 2021

Bernd Backhaus, SPD Kreistagskandidat


Bernd Backhaus

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler in Waldeck-Frankenberg,

mein Name ist Bernd Backhaus, ich lebe und arbeite mit meiner Familie im kleinen Ortsteil Buchenberg der Nationalparkgemeinde Vöhl. Sie finden mich auf der Liste der SPD auf Platz 65.

Der ländlich strukturierte Landkreis mit den drei Seen, seinem Nationalpark und den beiden Naturparks ist meine Heimat. Mein Herz schlägt für alle Menschen, gleich welchen Alters, Geschlechts, welcher Nationalität oder welchen Berufsstands, die mit mir zusammen auf diesem lebens- und liebenswerten Fleckchen Erde leben und arbeiten.

Ich stehe für solides und zukunftsorientiertes Wirtschaften. Der Erhalt und die Pflege der von den älteren Generationen in mühevoller Arbeit geschaffenen Infrastruktur in unserem Landkreis ist mir eine Herzensangelegenheit. Dieser Lebensleistung stehe ich mit großem Respekt gegenüber.

Doch auch die Bedürfnisse der jüngeren Generationen nehme ich sehr ernst. Dass sie sich hier wohl fühlen, ist sehr wichtig. Deshalb setze ich mich auch gerne für deren Interessen ein.

Wichtig sind mir Selbstvertrauen und gegenseitiger Respekt, Solidarität und das Streben nach Erfolg. Diese Werte sind die Grundlage meiner Arbeit. Sie ermöglichten mir die Gründung und den stetigen Aufbau einer inzwischen weltweit agierenden Firma in meiner Heimat. Ich verfüge über 40 Jahre Erfahrung in verschiedenen leitenden Funktionen von Produktion, Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement sowie Marketing und Vertrieb. Doch ich verfüge auch über 25 Jahre Erfahrung in der ehrenamtlichen Vereinsführung, habe Zusammenschlüsse auf Vereinsebene initiiert und geleitet und bin seit 10 Jahren in der Vöhler Gemeindevertretung und dort im Haupt- und Finanzausschuss aktiv.

Die sozialdemokratischen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind Richtschnur meines Handelns.

Über ihre Stimme würde ich mich sehr freuen!

Bernd Backhaus