Vöhler SPD: Wir wollen die Dörfer entwickeln und die Vereine fördern

Veröffentlicht am 27.02.2021 in Kommunalpolitik

Vöhler Ortsteile

Die Vöhler Sozialdemokraten wollen die Lebensverhältnisse in den 15 Dörfern der Gemeinde nachhaltig verbessern und deshalb Gespräche mit den Ortsbeiräten suchen. Sie sind die Kenner vor Ort und sollen mitentscheiden. Klar ist den Sozialdemokraten, dass nicht alle Wünsche zu erfüllen sind und dass nicht jedes Jahr in allen Orten viel Geld investiert werden kann.

Aber in der Wahlperiode von fünf Jahren sollen in jedem Dorf deutliche Verbesserungen erreicht werden.

Die Vöhler SPD möchte, dass in jedem der kommenden fünf Jahre ein fünfstelliger Betrag für die Förderung der Vereine im Haushalt vorgesehen wird. Die Vereine prägen ganz entscheidend das kulturelle und sportliche Leben, ihre Arbeit fördert den Tourismus und bereichert das Leben der Menschen vor Ort. Mit diesen Mitteln sollen Investitionen und Projekte finanziell unterstützt werden, die die Vereine planen. In den genannten Bereichen gibt es viele Wünsche und Möglichkeiten, vor allem, wenn die Vorhaben über den Verein hinaus in andere Bereiche hineinwirken. Vielleicht kann die Gemeinde hier auch Zielvorgaben machen, an denen die Vereine sich orientieren können.

Nicht eingeschlossen ist hier das Feuerwehrwesen. Hier muss es zusätzliche und recht große Anstrengungen geben. Für 2021 ist ein neues Feuerwehrhaus in Buchenberg vorgesehen. In den nächsten Jahren werden wohl zwei weitere Feuerwehrhäuser zu folgen haben, wobei es natürlich auch darum gehen muss, dass auf Gemeindeebene ein abgestimmtes Vorgehen definiert wird.

„In den letzten Jahren stand das Sparen im Mittelpunkt Vöhler Politik“, stellt SPD-Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat Volker König fest; „wir mussten hohe Schulden reduzieren, und wir haben diese Politik unterstützt.“ Andererseits sei dadurch ein großer Investitionsstau entstanden, der nun aufgelöst werden müsse. Dies sei auch möglich, weil sich die Verbindlichkeiten deutlich verringert haben. Deshalb sei man sich unter den Kandidatinnen und Kandidaten einig, dass in den nächsten Jahren die Entwicklung der Dörfer und die Förderung der Vereine – neben Digitalisierung und Klimaschutz - ein Schwerpunkt der Politik sein muss.