SPD Ortsverein Vöhl

SPD Vöhl

WIR FÜR EUCH - GEMEISAM FÜR VÖHL

Veröffentlicht am 10.03.2021 in Kommunalpolitik
 

Mit herzlichen Grüßen, Ihr Volker König

LIEBE VÖHLERINNEN UND VÖHLER,
bei Wahlen in früheren Jahren hatten wir Sie kurz vor der Wahl an Wahlkampfständen in Vöhl
und Schmittlotheim noch einmal angesprochen. Wegen der Corona-Pandemie verzichten wir
darauf— wir wollen Sie und uns nicht gefährden. Nicht verzichten wollen wir allerdings darauf,
Sie kurz vor der Wahl noch einmal um Ihre Stimme zu bitten.
Warum sollten Sie uns wählen?
 

Erstens: Weil wir Sozialdemokraten sind. Was bedeutet das? Weil wir nicht zurück-, sondern nach
vorne denken. Wir wollen nicht die Vergangenheit zurückholen (zumal es die „gute, alte Zeit"
doch nie gegeben hat), und wir wollen auch nicht den Status quo bewahren: Es soll durchaus
nicht so bleiben, wie es ist. Vielmehr wollen wir die Zukunft gestalten, mit der Zeit gehen, die
technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen für die kontinuierliche Verbesserung der Lebensverhältnisse
nutzen. Wir haben keine Angst vor der Zukunft. Aber wir passen auf, dass diese
Entwicklung uns nicht gefährdet.
Und weil wir Sozialdemokraten sind, setzen wir uns auch auf kommunaler Ebene dafür ein, dass
Gebühren, Beiträge und Steuern sozial gerecht erhoben werden. In Vöhl zu leben, das kostet Geld:
Wir brauchen Straßen und Wege, Wasser und Abwasser, Kindergärten und Spielplätze, Friedhöfe,
die Müllabfuhr und vieles mehr. All dies muss bezahlt werden, und zwar— abgesehen von Fördermitteln
aus Bund und Land — von uns Bürgerinnen und Bürgern. Absolute Gerechtigkeit gibt es
nicht; aber wir Sozialdemokraten bemühen uns darum, die finanziellen Lasten einigermaßen gerecht
— und das heißt auch „sozial gerecht" — zu verteilen. Auch diejenigen, die jetzt Ihren Unmut
schüren, haben die geltenden Regeln mitbeschlossen.
Zweitens: Wir haben schon in unserem vorigen Brief darauf hingewiesen, dass wir den Weg in die
Zukunft zusammen mit dem von Ihnen mit großer Mehrheit gewählten Bürgermeister Karsten
Kalhöfer gehen wollen. Wir können uns nicht vorstellen, dass es eine gedeihliche Zusammenarbeit
des Bürgermeisters mit einer Partei geben kann, die bereits den ersten von ihm vorgelegten
Haushalt ablehnt. Und wir wollen auf keinen Fall, dass auch dieser Bürgermeister nach seiner ersten
Wahlperiode „das Handtuch schmeißt", weil ihm ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen
werden. — Übrigens: Die Sozialdemokraten haben alle sechs Haushaltsentwürfe des früheren
Nicht-SPD-Bürgermeisters und seine Politik insgesamt mitgetragen. Es schadet der Gemeinde,
wenn diejenigen, die für die Gemeinde Verantwortung tragen, sich ständig streiten.
Also: Warum sollten Sie uns wählen?
Weil wir Demokraten sind und uns von unserem sozialen Gewissen leiten lassen! Und weil wir die
Edersee- und Nationalparkgemeinde Vöhl zusammen mit Bürgermeister Karsten Kalhöfer und
Ihnen in eine gute Zukunft führen wollen.
Mit herzlichem Gruß im Namen aller SPD-Kandidatinnen und Kandidaten